Dorfgemeinschaft Seussen e.V.
Willkommen im Dorf

Wir alle sind die Dorfgemeinschaft Seussen e.V.

Unsere Ziele - Unser Vorstand - Mitglied werden

Vereinsziele

Wer oder was ist die Dorfgemeinschaft Seussen. Nun, eigentlich wir alle. Wir machen Seussen zu dem was es ist. Das kann gut und lebenswert sein. Das kann aber auch eine anonyme Wohnstätte sein. Es stimmt, einige Seussener sehen es bereits jetzt so. Wollen keine Gemeinschaft, keinen Kontakt. Ob das so erstrebenswert ist?
Wir finden nein. Wie wir uns und unser Dorf sehen, haben wir auf der Startseite beschrieben. Aber wie wollen wir das verwirklichen?
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Erhaltung der dörflichen Gemeinschaft, Förderung von Heimatpflege und –kunde, Jugend- und Seniorenarbeit, traditionellem Brauchtum, Veranstaltungen und bürgerschaftlichem Engagement zu fördern.

Dies verwirklichen wir insbesondere durch die Förderung des Gemeinwesens und des Gemeinschaftsgefühls der Einwohner in Seußen, gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen, Förderung von Maßnahmen, Gestaltung und Belebung von bestehenden Gemeinschaftsräumen, -flächen und Treffpunkten. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Einbeziehung von Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen.

Wir wünschen uns, dass ein starkes „Wir- Gefühl" entsteht und wir freuen uns über jeden, der in unserem Verein Mitglied wird und in irgendeiner Form an unseren Zielen mitarbeitet. Wir versuchen vielerlei Angebote hierzu anzubieten.

Starke Worte. Aber gemeinsam geht vieles leichter - und manches ganz von alleine. Wenn jeder ein wenig mithilft.
Bitte informiert Euch und macht regen Gebrauch vom Dorfleben.

 Unser Vereinsvorstand

1. Vorsitzender

Arnold Gropp

2. Vorsitzender

Kevin Mulkey

1. Kassierer

Konrad Lang

2. Kassierer(in) - Stellvertreter(in)

Stefanie Marth

1. Schriftführer(in)

Kathrin Kastner

2. Schriftführer(in) - Stellvertreter(in)

Annette Gläßel

1. Beisitzer - Aufgaben nach Bedarf, Dorfbeschilderung

Helmut Dittrich

2. Beisitzer - Aufgaben nach Bedarf, Internetpräsenz

Achim Müller

Mitglied werden

Die Dorfgemeinschaft Seussen e.V. lebt von den Ideen und Anregungen seiner Mitglieder. Jeder ist bei uns willkommen - gerne auch passiv. Nur so können wir viel für uns alle erreichen. Die Erfolge sind für alle - alle die wollen - sicht- und erlebbar.

Für die Umsetzung unserer vielen Projekte (beispielhaft seien nur z.B. der Dorfbrunnen, Spielgeräte auf dem Spielplatz, Dorfeingangsschilder, Feste etc. etc. genannt), sind aber auch finanzielle Mittel erforderlich. Die Dorfgemeinschaft Seussen e.V. finanziert sich ausschließlich über die geringen jährlichen Mitgliedsbeiträge seiner Mitglieder. Auch Einzelzuwendungen/ -spenden (diese können auch zweckgebunden erfolgen) sind sehr hilfreich für unsere Vereinsarbeit.

Als förderndes Mitglied unterstützen Sie den Verein in erster Linie finanziell. Weitere Verpflichtungen, etwa über formelle Vereinsregularien, kommen nicht auf Sie zu. Wir sind ein anerkannter gemeinnütziger Verein. Der Mitgliedsbeitrag sowie Ihre Spenden sind für sie steuerlich absetzbar. Sie mindern dadurch ihre Steuerlast. Bei Beträgen bis 200 Euro reicht gemäß § 50 Absatz 2 EStDV ein vereinfachter Nachweis. Dies kann der Kontoauszug sein, aus dem klar ersichtlich ist, wer die Spende/den Mitgliedsbeitrag erhalten hat oder der PC-Ausdruck bei Online-Banking.
Übrigens:
Zu den Geldspenden zählen Barzahlungen, Überweisungen, Abbuchungen und Scheckeinreichungen. Sogar der Verzicht auf Bezahlung einer Leistung gilt als Geldspende.  Ein Beispiel: Ein Handwerker erbringt für den Verein eine Leistung und verzichtet anschließend auf seine Einnahmen. Dafür kann ihm eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.
Und auch wenn es nicht unbedingt einfach ist, den Wert einer Sachspende zu ermitteln: Sachspenden (z. B. Kleider- oder Materialspenden) sind ebenfalls steuerlich abesetzbar. Diese können sowohl von Privatpersonen, als auch von Unternehmen geleistet werden

Wenn ihr uns durch einen

  • Mitgliedsbeitrag in Höhe von jährlich nur 12,00 Euro,
  •  durch eine Einzelspende/ -zuwendung oder
  •  durch eine Sachspende

unterstützen wollt: Gerne, sprechen sie einfach eines der o.g. Vorstandsmitglieder (mit Ausnahme der Beisitzer) an oder schicken mir dieses ganz einfache - Kontaktformular -. Wir kümmern und melden uns.

Oder möchtet ihr Geld spenden ohne Mitglied zu werden - falls gewünscht auch anonym oder zweckgebunden?
Dann überweist bitte an
Kreditinstitut:  Volksbank Nordoberpfalz in Weiden i.d.OPf.
Begünstigter:  Dorfgemeinschaft Seussen e.V.
IBAN:               DE86 7539 0000 0006 0236 49